Das neue Gaming-Stuhl-Konzept von BMW ist auf halbem Weg zum Auto | PC-Spieler

2021-11-16 15:21:07 By : Ms. Sabrina Chow

PC Gamer wird von seinem Publikum unterstützt. Wenn Sie über Links auf unserer Website einkaufen, verdienen wir möglicherweise eine Affiliate-Provision. Mehr erfahren

Enthält Motoren, Klimaanlage und eine KI.

BMW liebt ein wildes Gaming-Konzept, und auch wenn sie nie das Licht der Welt erblicken, gebe ich zu, dass ich sie auch gerne anstarre. Das „Innovationsstudio“ des Autoherstellers Designworks hat einst mit Asus am extremen ROG Face Off Gaming-Laptop-Konzept zusammengearbeitet, und jetzt haben seine Ingenieure ihr Augenmerk damit auf die Welt der Gaming-Stühle gerichtet: Das Rival Rig-Gaming-Stuhl-Konzept.

Oder vielleicht ist Gaming-Thron ein besseres Wort für was auch immer das ist. 

Der Rival Rig ist so extrem, wie Sie es von einem Stuhl eines Hochleistungsautoherstellers erwarten würden. Es hat ein "Mikroklima-Kontrollsystem" und "adaptive Sitzgelegenheiten", die alle von einem KI-gesteuerten Netz von Sensoren, pneumatischen Luftpolstern und elektromechanischen Aktuatoren angetrieben werden.

Es soll auf die Gesundheit der Spieler zugeschnitten sein und in erster Linie darauf abzielen, ein komfortables, leistungsorientiertes Design für optimales eSport-Spiel zu bieten. Es soll sich an den Spieler anpassen und anpassen, angeführt von einer Menge Daten, die von seinen vielen Onboard-Sensoren gesammelt werden.

„Bei dem Rival Rig von BMW und Rivalworks ging es mehr als bei jedem anderen Projekt zuvor darum, die Grenzen der menschlichen Fähigkeiten zu verschieben“, sagt Holger Hampf, Präsident von Designworks, in einer Pressemitteilung (via Golem). „Was wir erreichen wollten, ist ein Gaming-Rig-Design, das sowohl Technologie als auch Ästhetik in diesem Bereich auf die nächste Stufe hebt. Unser Ziel war es, die bequemste Sitz-, Handhaltungs- und Kopfbewegungssituation zu schaffen, die es dem Spieler ermöglicht, vollständig in sich einzutauchen oder sich selbst und erleben Sie ein Gefühl der Schwerelosigkeit. Es ist eine einmalige Gelegenheit für einen Designer, an einem Projekt wie diesem zu arbeiten, da wir in Bezug auf die Technologie bis zum Äußersten spielen konnten.“

Wenn es nicht all das tut, ist es im Kern auch ein Open-Source-Design, was bedeutet, dass Hardware und Software von Drittanbietern willkommen sind.

Wenn es um das physische Design geht, sieht es entsprechend dem Weltraumzeitalter aus, um zu Ihrer üblichen Gaming-Hardware zu passen. Laut Hampf wurde der Stuhl von Raumschiffen und Formel-1-Autos beeinflusst, obwohl ich mich nicht erinnern kann, dass der McLaren MCL35M von Lando Norris jemals so viel RGB-Beleuchtung hatte. 

Die großen Lichtstreifen entlang des Stuhlrückens dürften zumindest dem Gamer-Geschmack entsprechen. Die Beleuchtung ist auch reaktiv, was bedeutet, dass sie das Geschehen im Spiel widerspiegelt.

Hampf bemerkt: "Die wichtigsten Designentscheidungen, die wir für das Rig getroffen haben, wurden von der Ästhetik beeinflusst, die man normalerweise in Spielen findet." Ich bin mir nicht sicher, welche Spiele diese Leute spielen (nicht Stardew Valley, das ist sicher), aber "normalerweise" könnte eine leichte Verallgemeinerung sein.

So oder so, es ist eine Mischung aus Praktikabilität, Ergonomie und auffälligem Design, "weil wir könnten". Ich würde vermuten, dass dieser Stuhl nie das Licht der Welt erblicken wird, aber hey, wenn auch nur ein bisschen davon vom Konzept zum Produkt gelangt, ist das wohl gut investierte Zeit.

Zumindest macht es Spaß, sich das anzusehen und davon zu träumen, was sein könnte – stellen Sie sich eine KI vor, deren Hauptaufgabe darin besteht, mich davon abzuhalten, den ganzen Tag zu faulenzen.

Jacob verdiente sich 2017 seine erste Byline für seinen eigenen Tech-Blog in seiner Heimatstadt in Wales. Von dort aus machte er seinen Abschluss zum professionellen Breaking Things bei PCGamesN, wo er später als Hardware-Editor das Kommando über den Kit-Schrank übernahm. Heute verbringt er als Senior Hardware Editor bei PC Gamer seine Tage damit, über die neuesten Entwicklungen in der Technologie- und Spielebranche zu berichten. Wenn er nicht gerade über GPUs und CPUs schreibt, versucht man durch wildes Campen so weit wie möglich von der modernen Welt wegzukommen.

Melden Sie sich an, um die besten Inhalte der Woche und tolle Spieleangebote zu erhalten, die von der Redaktion ausgewählt wurden.

Vielen Dank, dass Sie sich bei PC Gamer angemeldet haben. Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungs-E-Mail.

Es gab ein Problem. Bitte aktualisieren Sie die Seite und versuchen Sie es erneut.

PC Gamer ist Teil von Future US Inc, einem internationalen Medienkonzern und führenden digitalen Verlag. Besuchen Sie unsere Unternehmensseite.

© Future US, Inc. 11 West 42nd Street, 15th Floor, New York, NY 10036.